Mitzel / Säckchen

 

Mitzel / Säckchen

Das Mitzel ist der Versuch, die Jacke auf der einen Bildquelle nachzuarbeiten.

Stoff: dunkelblaues Leinen

Schnitt:

  • ausgestellte Seitennaht
  • lose Körperform
  • überschnittene Schulter
  • Naht in der rückwärtigen Mitte
  • Einnahtärmel
  • keine Abnäher in den Vorderteile

Verschluss:

  • vordere Mitte stößt an- einander mit unter- geschobener Knopfleiste
  • beidseitige knopflöcher
  • „Manschettenknopfver-schluss“

Knöpfe: dunkelblaue Posamentenknöpfe

Verzierung:

2 parallelläufende Samtbänder (3 mm breite) an den vorderen Kanten, Halsausschnitt, Saumkanten, Ärmelsaum

 

Ein Gedanke zu „Mitzel / Säckchen“

  1. Mich erinnert die Jacke eher an die bei uns sogenannte Kitteljacke. Daher würde ich sie mit Zweinahtärmel und Seitennähten realisieren, die Schulter wie auf dem Foto etwas verbreitert. Auch die Kitteljacke hat keine Abnäher vorne, sie ist in der hinteren Mitte in einem flachen Bogen verlängert (siehe auch Foto).
    Das ist auch für heutige Ansprüche eine bequeme attraktive Jacke.

    Die Umsetzung mit Bandschmuck und Knopfverschluss gefällt mir wie die ganze Webseite außerordentlich gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.